Über mich

Kundenstimmen

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Diesmal war ich mit meinem Auftreten das erste Mal zufrieden!   Bei meiner Präsentation war ich ganz bei mir. So wie wir es geübt haben.  Vielen, vielen Dank. Ich empfehle dich gern weiter!

Anja Danisewitsch, Texterin und Ideenübersetzerin


Wir haben alle unseren Nutzen aus Ihrem Seminar gezogen. Im hektischen Vorlesungsalltag gehen leider auch wichtige und elementare Aspekte immer wieder verloren. Naturwissenschaftler neigen dazu, sich auf die Inhalte zu konzentrieren, dabei ist bei der Vermittlung die Form mindestens genauso wichtig.

Prof. Dr. Hubert Merkel, Fakultät Ressourcenmanagement
HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen


„Liebe Frau Aeschlimann, ich freue mich sehr darüber, dass ich von Ihnen begleitet werde! Ihre Art meine Themen zu betrachten, Ihre Formulierungen, … sind die beste Unterstützung, die ich mir bei meinen Veränderungsprozessen vorstellen kann. Deshalb an dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank dafür!“

Katrin Lux, Georg-August-Universität Göttingen


„Wir erlebten im Kommunikations-Training mit Frau Aeschlimann einen verständlichen und weiterführenden Theorie-Input, viel Respekt, Flexibilität, Empathie und eine spielerische Methodenvielfalt. Wir haben
alle das Gefühl, dass wir uns ein Stück bewegt haben. Ein großes
Dankeschön!“

Hilde Bernholdt, Wohnprojekt am Goldgraben, Göttingen


„Danke für ihr tolles Angebot in der Internationalen Frauengruppe. Es hätte nicht besser sein können. Sie können sich so wunderbar auf die Teilnehmerinnen einstellen und die Stärken von allen hervorzaubern. Ich habe ganz tolle Rückmeldungen bekommen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir das Angebot nochmal wiederholen könnten.“

Anja Schweitzer, Diakonieverband Göttingen

Über meine Arbeit

über mich

Mich inspirieren die folgende Fragen:

  • Wie ist Veränderung möglich?
  • Wie kommt Neues in die Welt?
  • Was lässt Menschen stark werden?

Besonders im Fokus meiner Arbeit steht der  Embodiment-Aspekt: unser „verkörpertes“ Wissen, das im Schatten unserer kognitiven Fähigkeiten oft ein Mauerblümchendasein fristet. Häufig lassen sich die schlummernden Potentiale und Ressourcen über dieses Körperwissen leicht aufspüren und bilden so die Pforte für den Prozess von Wandel und Neugestaltung. 

mehr…

Embodiment, deutsch „Verkörperung“ heißt diese junge interdisziplinäre Forschungsrichtung, die an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Psychologie die Wechselwirkungen von Gehirn/Geist und Körper untersucht und die Ergebnisse der professionellen Begleitung von Menschen im Kontext von Beratung und Organisation zur Verfügung stellt.
Kreative Methoden aus meiner künstlerischen Tätigkeit wie z.B. Improvisation und Rollenspiel bilden einen weiteren Schwerpunkt in meiner Praxis als Coach und Trainerin. Dieser spielerische Ansatz fördert die Entwicklung von Kreativität , Kooperation und Humor. Improvisation eignet sich daher hervorragend zur Teambildung. Über sich selbst und zusammen lachen ist eine wunderbare Basis für Lernen, Entwicklung und Innovation.

Mich leitet ein positives und wertschätzendes Menschenbild. Ich fühle mich den Idealen von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit verpflichtet.

Was mich bewegt

Leben ist kostbar und, auch wenn wir das gerne verdrängen, fragil. Das Wissen um die Begrenztheit unserer Zeit nährt den Wunsch, das Leben sinnvoll zu gestalten. In Beruf und Privatleben streben wir nach Sinn, nach Wirksamkeit und nach Erfüllung.  Viele von uns nehmen  ihre Umwelt zunehmend als gefährdet und unsicher wahr.  Wie  kann es  uns gelingen, in einer Welt, die von Unbeständigkeit, Komplexität und „Poly-Krisen“ geprägt ist, das Vertrauen in unsere Kraft und Handlungsfähigkeit, aber auch das Vertrauen, dass wir „es“ auf der gesellschaftlichen, oder gar globalen Ebene schaffen,  zu bewahren?

mehr…

Ressourcenausbeutung und rücksichtslose Konkurrenz sind keine tauglichen Modelle für die Zukunft. Menschen entfalten Potentiale am besten in einem Milieu, das geprägt ist von Wertschätzung und Beteiligung. Persönlicher und unternehmerischer Erfolg hängen wesentlich von der Überwindung des Konkurrenzdenkens hin zu einem Modell der Kooperation ab. Nur so können Einzelne, Teams, Kommunen wachsen, bestehen und dabei gesund bleiben.

 

Mein Hintergrund

Ich komme vom Theater. Als Schauspielerin stand ich viele Jahre und in verschiedensten Konstellationen auf der Bühne. Nach dem Sprung in die Freiberuflichkeit kamen Aufgaben als Workshopleiterin, Regisseurin, Dozentin und eine Leitungsfunktion in einem Freien Theater dazu.
Hohe Leistungserwartung, ungewöhnliche Aufgaben, enorme Flexibilität und auch Konkurrenz innerhalb eines Ensembles oder eines Projektes gehören zum Theateralltag. Doch die Erfahrung, zusammen durch dick und dünn zu gehen und außergewöhnliche Kräfte zu mobilisieren, um eine ein Projekt zu stemmen und  eine glanzvolle Premiere auf die Bühne zu bringen, ist etwas vom Schönsten, was es gibt.

Ausbildung und Tätigkeit

  • Kaufmännische Lehre (Diplom)
  • Studium Moderner Tanz in Bern und Amsterdam
  • Schauspielstudium, Hochschule für Musik und Theater Bern (Diplom)
  • 10 Jahre Bühnenpraxis am Theater
  • zwei Töchter
  • ab 2003 freiberufliche Tätigkeit als Schauspielerin und Dozentin für Schauspielpädagogik und Sprechen
  • seit 2016 Dozentin für Präsentation, Kommunikation und Resilienz in der Erwachsenenbildung
  •  seit 2012  Mitglied im Leitungsteam des freien Theaters boat people projekt: Schauspiel, Regie, Konzeption, Workshopleitung
  • Seit 2009 Personal Coach (zertifiziert IHK)
  • Seit 2011 Systemische Coach (zertifiziert SG)
  • Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)
  • Mitglied im STELLWERK – Netzwerk der Göttinger Kreativwirtschaft
  • Lebenslanges Lernen und Weiterbildungen zu den Themen Embodiment, Ressourcen, Transformation:
    Qi Gong, Meditation, Yoga, MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction),  ZRM – Zürcher Ressourcen Modell, UZAZU – Embodied Intelligence (Foundations Professional Training) Body-Mind Centering, Theorie U (O.Scharmer): Social Presencing Theatre bei Arawana Hayashi, Polyvagal-Theorie (S.Poges/Deb Dana) an der Polyvagal Akademie Berlin

 

logo_sg2